Finanzbildung als eigenes Schulfach

Die Financial Literacy-Aktivitäten für 2024 waren auch Thema beim ersten Tiroler spark7-Meeting des Jahres 2024, das im Jänner in der Sparkasse Kufstein stattfand. Im Bild (v.l. stehend) Andrea Gold (SPK Kitzbühel), Martin Waldner (SPK Imst), Verena Hellweger (SPK Schwaz), Antonia Haar (SPK Rattenberg), Isabella Gandler (SPK Kufstein) und (vorne v.l.) Sandra Meraner (TISPA), Lara Gstrein (SPK Imst) und Alexander Lener (SPK Schwaz). Foto: Sparkasse Kufstein

Die diesjährigen Financial Literacy-Aktivitäten der Tiroler Sparkassen waren auch Thema beim ersten tirolweiten spark7-Meeting des Jahres 2024, das im Jänner in der Sparkasse Kufstein stattfand. Die Ergebnisse der zuvor in Wien präsentierten FL-Studie finden Eingang in die Financial-Literacyaktivitäten der Sparkassen in Tirol.

Exkurs zur Studienpräsentation Wien: Mit Beginn des heurigen Schuljahres traten die neuen Lehrpläne in Kraft, die erstmals der Finanzbildung eine wesentliche Rolle im Schulunterricht widmen. „Ein bedeutender Schritt für die finanzielle Bildung in Österreich“, so Gerda Holzinger-Burgstaller. Bei der Vorstellung der Lehrpläne im Jänner 2023 durch Bundesminister Polaschek im Erste Financial Live Park (FLiP) war sie live dabei:

„Die Nachfrage nach finanziellem Wissen ist riesig. Das sehen wir nicht nur am Feedback der Lehrer:innen, sondern auch am Enthusiasmus der Kinder und Jugendlichen während der Führungen.“ Dementsprechend schnell seien die Touren durch das FLiP Jahr für Jahr ausgebucht. Umso wichtiger, dass mit der Integration in den Lehrplan Finanzbildung vor Ort in den Schulen verankert wird.

Wie eine aktuelle, repräsentative Integral-Umfrage im Auftrag der Erste Bank zeigt, würden drei Viertel der Österreicher:innen gerne noch einen Schritt weiter gehen und Finanzbildung als eigenes Unterrichtsfach in den Schulalltag integrieren.